© (G.Harke)

KonfiZeit 3 - INFORMATIONEN

Im Folgenden finden Sie ein paar kurze Informationen dazu, was mit "KonfiZeit 3" eigentlich gemeint ist:

In der „KonfiZeit 3“ treffen sich die Kinder ein Jahr lang regelmäßig in kleinen Gruppen.
Jede dieser Gruppen wird von 1-3 Eltern geleitet. Die Eltern, die eine Gruppe leiten, können selbst festlegen, mit wem sie gerne zusammenarbeiten möchten, an welchem Tag und zu welcher Zeit die Treffen stattfinden sollen und wie groß ihre Gruppe maximal sein darf.

Es geht darum, den Kindern den christlichen Glauben ein Stück weit näher zu bringen und sich mit ihnen auf Entdeckungstour zu begeben. Biblische Geschichten spielen dabei eine Rolle, genauso wie das gemeinsame Spielen, Basteln und andere Aktivitäten.
Für diese Aufgabe werden die Eltern, die eine Gruppe leiten, in diesem Jahrgang von Pastorin Anna Bernau und dem Pastorenehepaar Martina und Gernot Harke unterstützt und mit entsprechenden Informationen und Materialvorschlägen versorgt.
Begleitend finden darum regelmäßige Vorbereitungstreffen ( 5-6) statt. Hier besteht auch die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen, Fragen zu klären und weitere Ideen zu entwickeln.

In der Vergangenheit haben die Gruppentreffen entweder bei einem der beteiligten Eltern zu Hause oder bei Bedarf im Gemeindehaus stattgefunden.
Zur Tradition ist mittlerweile geworden, dass eine oder mehrere Gruppen das Krippenspiel
für den Weihnachtsgottesdienst vorbereiten und aufführen.

Die„KonfiZeit 3“ersetzt in unserer Gemeinde den „Unterricht“ während des 7. Schuljahres. Das bedeutet: Kinder, die an der„KonfiZeit 3“ teilnehmen, müssen später zur Vorbereitung auf die Konfirmation nur noch an der sogenannten „KonfiZeit 8“teilnehmen.

Kinder, die NICHT an der“KonfiZeit 3“ teilnehmen, müssen stattdessen verbindlich an einem mehrtägigen„KonfiSeminar“ teilnehmen.

Die Möglichkeit der Teilnahme an dieser besonderen Form der Konfirmandenarbeithängt daran, wie viele Eltern bereit sind, eine Gruppe zu betreuen und wie viele Kinder dementsprechend Platz in einer der Gruppen finden. Einen Anspruch auf die Teilnahme an der„KonfiZeit 3“ gibt es daher leider nicht.